Allgemein

„Über Wasser“

Bei der aktuellen (vorerst nur digitalen) Eröffnung der Austellung „Über Wasser“ im Museum Industriekultur Osnabrück gibt es derzeit eine Halle voller Zinkeimer zu sehen. Diese sind gefüllt mit Beiträgen, die das Wasser thematisieren und hängen an Ketten von der Decke herunter. Jeder kann Einsicht in die Beiträge der über 70 Akteure, darunter Vereine, Schulen, Einzelpersonen und Initiativen nehmen.

Die City Cleaners Germany sind mit 3 Beiträgen -also Eimern- dabei.

Eimer Nr. 1

ist gefüllt mit (Hart)Plastikteilen, die entlang des heimischen Stichkanals gefunden wurden. Darunter befinden sich Objekte wie Angelzubehör, Verpackungsmüll, Überraschungsei-Verpackungen, Feuerzeuge uvm.

Kanalmüll

Eimer Nr. 2

wurde mit Zigarettenkippen gefüllt, die ebenfalls auf den Wegen entlang des Kanals aufgesammelt wurden. Gerade in Wassernähe stellen Zigarettenstummel eine große Gefahr dar, da sie ihre Giftstoffe durch Regen in unser Grundwasser spülen. Dadurch nimmt die Pflanzen- und Tierwelt großen Schaden. Auch Vogelnester, die mit den giftigen Kippen verbaut wurden, haben wir bereits gefunden.

Riechprobe möglich. Anbei einer unserer selbstgebastelten Kippendosen.

Eimer Nr. 3

Eine Hälfte des Eimers ist gefüllt mit „Strandgut“ in Form von Plastikmüll, den die Nordsee an Strände gespült hat. Die andere Hälfte wurde im Naturschutzgebiet eingesammelt, welches regelmäßig durch Stürme überflutet wird. Die Flut bringt die Klein- und Großteile an Plastik mit und schwemmt sie somit bis ins Landesinnere.

Unten rechts Plastikteile vom Strand, oben Plastikpellets (werden zur Herstellung von Plastikprodukten verwendet)
Originalfund vor Ort
Makroplastik. Wird von Meeresbewohnern aufgenommen.
Kleinere Hartplastikteile
Plastikpellets ( Nurdles) sind an Stränden in der ganzen Welt zu finden.

Alles in Allem ist es eine äußerst spannende und faszinierende, toll organisiert und umgesetzte Ausstellung, die hoffentlich bald auch persönlich besucht werden kann.

Vorstellung der Eimer für das digitale Eröffnungsvideo

1 Kommentar zu “„Über Wasser“

  1. Monika Schotemeier

    SUPER Birgit, dass du dabei bist!!
    Freue mich schon auf die Ausstellung :))
    Ich liebe das MIK und war schon häufiger dort aktiv :))

    Viele Grüße und schöne sonnige Woche, Monika :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.