Allgemein

TV Dreh mit dem KiKA

Beitrag vorlesen lassen.

Was für eine freudige Überraschung, als der TV Sender KiKA von ARD und ZDF uns fragte, ob wir nicht mit Ben vom KiKA an einem Gewässer Müll sammeln wollen!

Der Anstoß dazu war von Heiko, unserem „City Cleaners Germany- Ruhrgebiet Ost“ Müllprofi gekommen.

Und klar wollten wir!

Also zogen 13 Jugendliche verschiedener Schulen aus Osnabrück sowie aus dem Landkreis am 29. August los, um das Ufer des Stichkanals in Wallenhorst Hollage von Müll, Unrat, Zigarettenkippen und vielem mehr zu befreien.

Es war ein superspannender Nachmittag, an dem jeder Jugendliche die Möglichkeit bekam, kurze Interviews zu geben und Statements abzugeben.

Natürlich haben wir auch -eigentlich viel zu viel Müll für den nur kurzen Abschnitt) gefunden.

Darunter war auch ein Kanister, in dem noch wassergefährdendes Lösemittel vorhanden war.

Auf die Anregung und Idee von uns spielten wir dann noch „Müllbingo“, wobei das Tema um Ben leider den Kürzeren zog (och, das tut uns leid? 😉 und das Team mit Birgit der City Cleaners Germany haushoch gewann.

Tschakka😁

Nach getaner Arbeit stärkten wir uns mit Getränken und kleinen Snacks, die uns freundlicherweise vom EDEKA Markt Dütmann in Wallenhorst gesponsort wurden. Danke dafür!

Der krönende Abschluss wurde auf dem Recyclinghof der AWIGO gedreht, bei dem wir die gesammelten 3 Säcke Müll abgaben. Darunter waren Verpackungen aller Art, Kippen, Scherben, Taschentücher, Becher, Flaschen, sowie ein schon komplett am Kanal abgestellter Sack mit Klamotten.

Trashdog Ronni war selbstverständlich mit von der Müllpartie

Allen Beteiligten hat es superviel Spaß gemacht, für einige ging tatsächlich ein Kindheitstraum in Erfüllung:

Einmal im KikA dabei sein!

Außerdem danke ich den beteiligten Lehrern des Gymnasiums in der Wüste sowie den beiden Lehrerinnen der Alexanderschule Wallenhorst, die in ihrer Freizeit dieses einmalige Event begleitet haben!

Gesendet wird der Beitrag am

11.September 20.00h

16.September 19.50h

Außerdem in verschiedenen Formaten wie LOGO, Tigerentenclub sowie auf Kika-Live de.

Wir bekommen im Hauptbeitrag satte

11Minuten und 30 Sekunden!!

Danke für alles, liebes Team und Ben!

Mrs CCG und Ben
Die vom anderen Ufer wurden leider nur zweiter Gewinner😉
Die Kamera war immer dabei
Die Wolken verschwanden, als wir loslegten

Ben fragt:

Wie kommt man eigentlich dazu, Müll zu sammeln???

Und schließlich noch ein Bericht in der NOZ

0 Kommentare zu “TV Dreh mit dem KiKA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.