Allgemein

Vortrag in der Seniorenrunde – Kolping Bad Iburg

Auf Anfrage eines Mitglieds der Kolpinggruppe wurde ich zu einem Vortrag ins Gemeindehaus Bad Iburg eingeladen. Bepackt mit meinen gängigen Utensilien durfte ich mit meinem Partner Ronni zunächst dem Frühstück beiwohnen und schließlich am Mikrofon den interessierten Senioren Einblicke zum Thema Plastikvermüllung geben.
Mit gestärktem Magen lauscht es sich besser 🙂
Ich erfuhr von den anwesenden Herrschaften, dass es damals Gang und Gäbe war, seinen Müll auf den Karren zu laden, der daraufhin mit teils ungenauen Ziel abtransportiert wurde. Anhand der zahlreichen uralten Müllkippen, über die wir nahezu täglich im Wald stolpern, wissen wir nun, welches Schicksal dieser Müll ereilte. Ab ins Erdloch und notdürftig zugeschüttet. Interessant waren die verschiedenen Antworten auf meine Frage, wie viele von 100 Teilen im gelben Sack wohl recycelt werden. Die Antworten lagen von 25-90 Teilen alle ziemlich daneben, sind es doch effektiv derzeit zwischen 10 bis maximal 15 Teilen, also Prozent. Es war ein toller Vormittag mit angeregten Gesprächen und auch vielen Fragen. Ich glaube, mit meinen Ausführungen einige neue Denk- und evtl auch Handlungsanstöße gegeben zu haben, sei es mit meiner Dose oder verschiedenen Beutelchen, mit denen ich Einkaufen gehe oder mit meinem Holzbesteck für unterwegs.

0 Kommentare zu “Vortrag in der Seniorenrunde – Kolping Bad Iburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.